Schmetterlinge in der Klasse 1a

Die Geburt eines Schmetterlings

Dass am Ende eines Jahrgangsprojektes die Geburt von 8 Schmetterlingen stehen würde, glaubten die Erstklässler und ihre Lehrerinnen Frau Scheibe und Frau Ewerhardt zu Beginn des Projekts nun wirklich nicht. Doch sie erlebten, wie sich in ihrem Klassenzimmer unscheinbare Raupen in farbenfrohe Schmetterlinge verwandelten.

Mit dem Bilderbuch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ von Eric Carle startete die Reise in die  Welt des kleinen Fuchses, des Admirals oder auch des Tagpfauenauges.

Bücher, Filme, Arbeitsblätter und das Internet lieferten den Schülerinnen und Schülern viele Informationen über das Aussehen, die Lebensweise, die Ernährung und Entwicklung der Falter. Dabei erfuhren sie, dass es zahlreiche Arten von Schmetterlingen gibt und erstellten dazu kleine Faltbücher, Arbeitsmappen und Lapbooks.

Familie Hermeler krönte das Projekt mit der Spende eines Schmetterlingszuchtsets. Kleine grüne Raupen bewohnten ein paar Tage den Klassenraum der 1a und die Kinder konnten nun beobachten, wie sich die inzwischen ausgewachsene Raupe Nimmersatt eine Puppenstube aus Seidenfäden spinnt und in ihrem selbstgebauten Kokon eine für uns unsichtbare Verwandlung durchlebt.

Vielen lieben dank für die tolle Unterstützung!