Im Februar 2019 startete für die erste Klassenstufe an der KGS „Klasse 2000“, das Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.
Auch für die Bienen (Klasse 1a) und die Elefanten (Klasse 1b) ist die Teilnahme für die nächsten 4 Jahre wieder gesichert. Die Finanzierung wird dankenswerterweise vom Lions Club Meckenheim-Wachtberg übernommen.
Frühzeitig und kontinuierlich lernen die Kinder dabei von Klasse 1 bis 4, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Es geht um die Themen gesund essen & trinken, bewegen & entspannen, sich selbst mögen & Freunde haben, Probleme & Konflikte lösen sowie kritisch denken & Nein sagen. Dazu führen die Lehrerinnen und Lehrer im Jahr rund 12 Unterrichtsstunden durch und erhalten dafür ausführliche Unterrichtskonzepte. „Klasse 2000“ wird von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unterstützt, die Teilnahme und die Materialien sind kostenfrei.
In der ersten Einheit lernten die Erstklässler das Programm und sein Maskottchen Klaro kennen und erfuhren etwas über den Weg der Luft durch den Körper, den Zusammenhang von Atmung und Bewegung und die Rolle der Atmung zur Entspannung.